Am Rande bemerkt...
eigentlich gehört "Klappern" ja weniger zu unserem Handwerk, aber heute machen wir das einfach mal. Und das aus guten Grund:
Beinahe 61 Jahre sind wir Gebäudedienstleister hier in Hamburg. Mal ehrlich: Wenn man den Begriff 'Gebäudedienstleister' hört, denken die meisten von uns unweigerlich: Mopp-Kolonne bei der Treppenhausreinigung. Ja klar, das machen wir auch, denn es gehört zu unserem Geschäft. Aber was uns, neben den vielen anderen Kern- und spannenden Nischendienstleistungen im Gebäudereinigerhandwerk ausmacht, das sind beispielsweise unsere Leistungen in der Haltestellen-, Fahrzeug- und Verkehrsanlagenreinigung. Denn damit sind wir praktisch groß geworden: Das spürt und das sieht man auch.
Und das wird auch 'woanders' wahrgenommen...
...beispielsweise vom ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Hamburger Hochbahn AG, Henrik Falk. Acht Jahre lang stand Falk an der Spitze Deutschlands zweitgrößtes Nahverkehrsunternehmen. Bekanntermaßen hat der gebürtige Berliner Ende des Jahres 2023 die Heimreise Richtung Bundeshauptstadt angetreten, um dort − in der Position des Vorstandsvorsitzenden − die Unternehmensgeschicke der BVG zu lenken. Eines seiner erklärten Ziele für die BVG Berlin: „Mehr Sauberkeit im ÖPNV", denn Sauberkeit", so Falk wörtlich „erhöht das subjektive Sicherheitsgefühl." Das nehmen wir mal als Kompliment, denn für die Sauberkeit bei der HOCHBAHN sind unsere vielen Fahrzeug- und Haltestellenreiniger, Reinigungskräfte, Sicherungsposten (Sipos) und Sicherungsaufsichtskräfte (Sakras) verantwortlich: Sie sorgen 24/7, an 365 Tagen im Jahr und während der Betriebspausen der HOCHBAHN dafür, dass der ÖPNV in der Hansestadt überdurchschnittlich sauber und - um in den Worten von Herrn Falk zu sprechen - auch sicher wahrgenommen wird: Das ist durchaus eine logistische Meisterleistung, an der wir als TEREG jeden Tag aufs Neue arbeiten. Und hier ist hohe Agilität gefragt: Angepasst an Nutzerströme, Rush Hour, Tourismus und Veranstaltungen, die zu einem erhöhten Fahrgastaufkommen führen, erbringen wir unsere Serviceleistungen sozusagen 'fahrplanmäßig'.
Mit einem Augenzwinkern und breiter Brust wünschen wir der BVG bei der Umsetzung ihrer Ziele in Sachen Sauberkeit im ÖPNV viel Erfolg. Und deshalb: Danke, Herr Falk, für Ihre Wahrnehmung!
....Ein herzliches Dankeschön an alle unsere Beschäftigten für ihre bemerkenswerte Arbeitsleistung, die nicht nur uns, sondern auch andere beeindruckt....
Das nur mal so am Rande bemerkt...
Hier ist der Artikel aus der Berliner Morgenpost vom 19.01.2024 nachzulesen.
Mehr Infos zum Thema Fahrzeug- und Haltestellenreinigung.